3 perfekte Copywriting-Formeln für Bulletpoints, Listen oder Aufzählungen

Du weißt was Bulletpoints sind, aber wusstest du, dass Texter diese Listen und Aufzählungen „Faszinations“ nennen. Glaub es ruhig. Dort, wo ein Bulletpoint nur einen Nutzen oder eine Eigenschaft beschreibt, wird eine Faszination geschrieben, um so unwiderstehlich (und neugiererweckend) zu sein, dass das pure Verlangen gesteigert wird. Ich bin gespannt auf deine Beispiele in den Kommentaren. Vielleicht hast du ja auch noch eine Textformel für Listen, die wir noch nicht kennen? Hier sind unsere:

BGNGo Bullets

Die Reihenfolge deiner Bullets würde mit dieser Textformel für Listen und Aufzählungen so aussehen:

  • Bestes Argument
  • Gutes Argument
  • Notwendiges Argument
  • Gutes Argument, mit einem zählbaren Resultat

Jeder Texter, der mehr als einen Euro pro Stunde wert ist, weiß, dass er deine Bulletliste mit den zwei überzeugendsten Punkten starten und beenden muss. Dies gilt auch für Argumente in deinem nächsten Pitch oder deiner nächsten Rede.

7 tödliche Faszinationen

Starker Titel, einfach zu merken, könnte so auch im Kino laufen (als direkte Konkurrenz zu jedem Clint Eastwood-Streifen)! Die Formel für Listen, Aufzählung und Bulletpoints. So funktioniert sie:

  • Wollust (erhalte was du willst / sei wer du sein willst)
  • Trägheit (dies wird dir helfen, faul zu sein / weniger Arbeit zu haben)
  • Neid (erhebe dich über Nachbar Meyer, Schulze und Müller)
  • Stolz (sei umwerfend)
  • Zorn (sei wütend)
  • Völlerei (erhalte Alles!)
  • Gier (die ultimative, ich-fokussierte Kugel – es kann alles dir gehören!)

Um diese Textformel für Listen zu verwenden, nimmst du alle deine langweiligen alten Aufzählungen und formulierst sie so um, dass du eine der 7 Todsünden bedienst. Das muss nicht in der hier gezeigten Reihenfolge geschehen, aber ich persönlich finde, dass Zorn ziemlich schwer zu schreiben ist, also verstecke ich diesen Punkt in der Mitte.

Überschriften als Liste

Anstelle des Durcheinanders von einzigartigen Vorteilen hier, Statistiken dort, Punkte und Zahlen, unerwarteten Einblicken usw., nutzen wir einfach eine funktionierende und einfache Formel, ok? Übernimm aus dieser Liste von Überschriften, passende Aufzählungen, wie es für dein Angebot sinnvoll erscheint (das funktioniert ideal für Verkaufsseiten, insbesondere für Schulungsunterlagen):

  • Entdecke die {hoher Wert} Geheimnisse der {mächtigen Gruppe}.
  • Was {Gruppe} mir über {unerwartetes Ding} beigebracht hat.
  • Wie dein {X} dich betrügt – und was genau du dagegen tun sollst (Seite #)
  • Die wichtigste Lektion, die ich aus {einer ungewöhnlichen Erfahrung} gelernt habe.
  • Wie lernt man {technische Sache} noch vor dem {technischer Experte}?
  • Wie Sie Ihr erstes _____ überleben können (Seite #)
  • Wie eine {Rolle} mir die {unerwartete Einsicht} zeigte.
  • Warum du alle Regeln brechen musst, um ein {Weltklasse-Ergebnis} zu erzielen.
  • Wahrscheinlich die weltweit erste _____
  • Warum einige {Rolle} einen bevorzugten Status in {scheinbar neutralem Umfeld} bekommen – diese wenig bekannte Information könnte {unfassbaren Einfluss für Leser}.
  • Das unerwartete {X}, das die beste Medizin für {Y} sein kann
  • {Anzahl} Schritte um € mit deiner ____ (Seite #, mit einem Bonus auf Seite #)
  • Eine {Adjektiv} Methode, die _____ hilft zu _____.
  • Die geheimen Wege der {Menschen aus einem fremden Land} {wünschenswertes Ergebnis zu erhalten}.

Alle Copywriting-Formeln unserer Serie

Kennst du schon unsere anderen Artikel aus der Serie „Copywriter nutzen Textformeln (So musst du nie wieder Texte schreiben)“?

Hier sind sie:

Helfen dir unsere Textformel für Listen und Aufzählungen?

Dann lass es uns in den Kommentaren wissen und lade andere Leser auf unsere Seite ein. Wir freuen uns darauf!