FAB – Die Standard-Formel für deine Body-Copy

By | 2018-05-24T15:10:43+00:00 16. Mai 2018|Categories: Copywriting|Tags: , , , , , |0 Comments

Du kannst fast jede Formel aus unsere Copywriting-Formel Serie auch auf Body-Texte anwenden. Hier ist allerdings eine Formel, die sich dafür besonders gut eignet und deine Standard-Formel für deine Body-Texte sein sollte: FAB. Um fair zu sein, kann fast jede Formel für das Layout einer Seite auch auf einen Bodycopy-Block angewendet werden. Hier kommt aber unser Favorit:

FAB

Diese Copywriting-Formel ist besonders gut für Textabschnitte im Content-Bereich der Seite geeignet. Hier ist es häufig sinnvoll, die Texte mit einem Feature zu starten, da deine potenziellen Kunden in der Regel in einer höheren Bewusstseinsstufe sind (z.B. haben sie eine interne oder physische Checkliste mit Must-Have-Features für den gesuchten Service oder das Produkt):

Feature – Gib das Feature an oder führe es ein
Advantages – Beschreibe die Vorteile des Features
Benefits – Beschreibe den Nutzen

Erklärung: Beginne damit, das Feature grundsätzlich vorzustellen. Dann sagst du was dein Service oder Produkt besser kann – besser als das Produkt, von dem deine Besucher wechseln, besser als die vorherige Version, du wirst schon eine Idee entwickeln. Dann sagst du Leuten, was für sie drin ist.

So läuft es auf der Startseite-Seite von Lemonade ab:

FAB - Feature, Advantage, Benefits

Quelle: Lemonade – FAB im Einsatz

Wie im Artikel von Buffer erläutert, erklärt Joe Vitale FAB ganz einfach so:
Sie erhalten das… und das Produkt macht dies… also bekommen Sie das… – Alles klar? Du verstehst das schon.

Nehmen wir zum Beispiel ein Start-Up für Finanzthemen:

Feature: Sie erhalten täglich Tipps wie Sie ihr Portfolio optimieren.

Advantage: Sie müssen sich nicht mehr durch den Wirtschaftsteil der Tageszeitung und zwanzig verschiedene Websites quälen.

Benefits: Alle wichtigen und aggregierten Finanzinfos in einer Inbox.

Also, ran an die Body-Texte und Feature-Erklärungen auf deiner Seite und mach sie alle FABolous!

Zeig mir deine Beispiele für gute Body-Copy und FAB

Du hast ein besonders gut geeignetes Beispiel für die Anwendung von FAB in der Body-Copy? Dann schreib mir deinen Link in den Kommentaren. Ich bin gerne bereit den Artikel um gute Beispiele von deutschen Seiten zu erweitern.

About the Author:

Upliftr-Gründer Valentin Espagné hat bereits einen ganzen Weihnachtsmann-Sack mit Landingpages, A/B-Tests und Conversion Optimierungs-Projekten gesehen und betreut. Er ist überzeugt, dass Conversion Marketing Wissen kein Monopol-Wissen bleiben sollte. Wer es dann immer noch falsch macht, der muss eben dafür bezahlen, dass es jemand für ihn erledigt. Als Speaker trifft man ihn auf Online-Marketing-Veranstaltungen auf seiner Mission, die digitale Welt ein Stückchen besser zu machen. Du solltest Valentin auf Twitter folgen.

Leave A Comment

* Die Checkbox für die Zustimmung zur Speicherung ist nach DSGVO zwingend.

Ich stimme zu.