Copywriting-Formeln für Überschriften

By | 2018-05-24T15:14:15+00:00 28. April 2018|Categories: Checklisten, Copywriting|Tags: , , , , , |0 Comments

Dies ist der vierte Teil unserer Serie „Copywriting-Formeln“. Heute geht es um Copywriting-Formeln für Überschriften. Also, lies diesen Beitrag über die einzelnen Schritte zur Erstellung einer besseren Überschrift und wende diese Formeln nicht nur einmal, sondern jedesmal an, wenn du eine Überschrift verfasst. Hier findest du die ersten drei Teile unserer Serie Copywriting-Formeln:

  1. Text-Formeln für Websites im Allgemeinen.
  2. Text-Formeln für Sales-Pages
  3. Text-Formeln für Video-Sales-Letter

In unserer Serie stellen wir jede verfügbare Copywriting-Formel vor, die wir je im Web gesehen haben. Dadurch erhältst du den ultimativen Leitfaden, dass umfassendste Handbuch für Copywriting-Formeln, wodurch du in Zukunft keine Texte mehr mühsam erarbeiten musst.

Diese Artikel helfen dir, alle Texte schneller und mit größerer Erfolgswahrscheinlichkeit zu schreiben.

  • Du solltest immer gut funktionierende Formeln anwenden, wenn du etwas schreibst.
  • Wir zeigen dir was gute und schlechte Texte ausmacht.

Für wen sind die Copywriting-Formeln für Überschriften besonders relevant?

  • Autoren von Blog-Artikeln
  • Designer, die neue Landingpages entwerfen
  • Für deine ersten die A/B-Tests
  • Kampagnen-Manager für E-Mail und Social Media

Copywriting-Formeln für Überschriften

Wir schreiben nie eine Headline, ohne unsere Swipe-File mit Überschriften zu konsultieren. Diese Formeln basieren auf den Swipe-Files von Hunderten guter Texter.
Wie dir sicher schon bewusst ist, sind Überschriften ganz besonders wichtig für den Erfolg deiner Seiten und Landingpages. Ich werde nicht groß auf Marketing-Gurus verweisen oder tausende Copywriting-Bücher zitieren, die alle zusammenfassend sagen, dass du einen Großteil deiner Zeit beim Texten auf deine Überschrift verwenden solltest. Ich ergänze aber Folgendes: Jede Unterüberschrift und jeder Cross-Head auf deiner Seite benötigt die gleiche Aufmerksamkeit, die deine Überschrift erhält.

Los geht’s:

{Produktname} ist eine {Produktkategorie}, die {folgenden Unterschied am besten kann}.

Diese Überschriften-Formel wird häufig von TechCrunch verwendet und ist schön klar und deutlich.

Beispiel Fitness-App:
Freelectis ist eine Fitness-App, die fantastische Beispiel-Videos der Übungen zeigt.

Blogging-Software:
Wordpress ist eine Blogging-Software, mit der du in 5 Minuten eine fertige Homepage bauen kannst.

Sie alle {taten unangenehme Sache}, wenn {unerwartetes Ereignis passierte}, als {ideales Ergebnis der Verwendung der unerwarteten Dinge oder Ausgang des Ereignisses}!

Briefpapier verkaufen:
„Alle sahen sich zweifelnd an, als ich sagte ich würde die Party ausrichten, aber als sie meine Einladungskarten sahen, waren sie begeistert.“

Das Schauspielstudium verkaufen:
„Mein Vater sagte kein Wort, als ich ihm sagte, dass ich zur Schauspielschule gehe. Aber er hatte Tränen in den Augen, als er bei meiner Premiere in der ersten Reihe saß!“

Start des eigenen Unternehmens:
„Alle spotteten, als ich ein Patent anmeldete, aber sie waren sprachlos als ich meine ersten 100.000 Euro verdiente!“

Wer will sonst noch {Wünschenswertestes Ergebnis oder Nutzen}?

Fitness:
Wer will auch nackt fantastisch aussehen?

Immobilien:
Wer will gerne in einer angenehmen Gegend wohnen wo sich Nachbarn kennen und schätzen?

Buchungssoftware:
Wer will noch wissen, wann sein Kunde seine Rechnung angesehen hat?

Die einzige {SEO-Keywordphrase}, die ausschließlich zu {Wünschenswertestes Ergebnis oder Nutzen} gebaut wurde.

Skiurlaub:
Der einzige Skiurlaub, der ausschließlich dazu gedacht ist, Anfänger in Profis zu verwandeln.

Projektmanagement-Software:
Die einzige Projektmanagement-Software, die ausschließlich für Remote-Mitarbeiter entwickelt wurde.

Die einzige {Produktkategorie}, die keinen {Einwand oder Sorge} hat.

Finanzen:
Die einzige Bank, die nicht in Waffen oder Kriege investiert.

Ernährung:
Der einzige Apfelsaft, der nicht über hunderte Kilometer transportiert wird.

Jetzt können Sie {etwas Wünschenswertes machen} {entgegen der Erwartungen}.

E-Mail-Marketing-Software:
Jetzt können Sie Produkte an Newsletter-Empfänger verkaufen, ohne die Abonnenten zu nerven.

Familien-Coaching-Dienstleistungen:
Jetzt kannst du eine Familie gründen, ohne deine Karriere aufzugeben.

Jetzt können Sie {etwas Erwünschtes tun} {grossartige Umstände}.

E-Mail-Marketing-Software:
Jetzt kannst du an deine Mailing-Liste verkaufen und die Besucher wollen nicht weniger, sondern mehr E-Mails erhalten.

Familien-Coaching-Dienstleistungen:
Was wäre, wenn du eine Familie gründen kannst und einen sechsstelligen Betrag im Jahr verdienst?

Wir versprechen Ihnen: {Sehr wünschenswertes Resultat} oder {Konsequenz}

Mitgliedschaft im Fitnessstudio:
Wir versprechen Ihnen: verlieren Sie 15 Kilo oder wir zahlen für einen Monat in einem anderen Fitnessstudio.

Literatur-Agentur:
Wir versprechen Ihnen: Wenn wir Ihnen nicht innerhalb von 6 Monaten einen Verlagsvertrag besorgen können, finden wir für Sie eine neue Vertretung.

Hier das {Bestes Adjektiv} ein {Problem zu lösen}.

Hausreinigungsservice:
Hier ist der günstige Weg, sich mehr Freizeit zu gönnen.

Hausreinigungsservice:
Hier ist die umweltfreundliches Art, Ihr Zuhause zu reinigen.

{Eliminiere das Problem auf unerwartete Weise}

Steuerliche Vorbereitung:
Erledigen Sie ihre Steuern, während Sie in der Hängematte liegen.

Zahnaufhellung:
Beseitige Kaffeeverfärbungen mit deinem Mobiltelefon.

{Etwas Erwünschtes auf unerwartete Weise tun}

Team-Chat:
Schließe mehr Projekte ab – schneller als je zuvor – indem du online chattest.

Frühstücks-Netzwerkveranstaltungen:
Beeindrucken Sie Ihren Chef, indem Sie zu spät zur Arbeit kommen.

{Bedeutende Person} zeigt dir, wie du {etwas Bemerkenswertes tust, wie sie es tun.}

Kinderbetreuung:
Deutschlands bekannteste Nanny erklärt die Kunst der freiwilligen Hausarbeiten

Conversion-Optimierung:
Valentin Espagné zeigt Ihnen, wie sie Ihre Conversionrate verdoppeln.

{Name des Service} ist ein {Service-Kategorie}, die {verblüffende Ergebnisse für Endanwender oder Entscheidungsträger}. Ohne {Einwände oder Ängste}.

Zahnarzt:
Hamburger Perle, ist eine Kieferorthopäde, der Kindern ein selbstbewusstes Lächeln schenkt. Ohne die Angst, „Metallkopf“ genannt zu werden.

Kreuzfahrt:
Harbor Cruises, ist ein Kreuzfahrtunternehmen, dass dir die schönsten Orte der Welt zeigt, ohne mit lauter Rentnern an Board zu sein.

Du hast es satt, {dich zu beschweren oder Angst zu haben}. Aber du {gewünschtes Ergebnis}. Also ist es an der Zeit, dass du {Produktname} kennenlernst.

Spezialisierte Decken:
Du hast genug von Schlaftabletten. Aber du brauchst einen guten Schlaf.
Also ist es an der Zeit, dass du Gravity, die therapeutische Bettdecke kennenlernst.

Unbekannte Kopfhörer:
Du hast es satt, für Markennamen zu viel zu bezahlen. Aber du willst ein glasklares Hörerlebnis.
Also ist es an der Zeit, dass du Neverheardoff Kopfhörer kennenlernst.

Alternative Geburtenkontrolle:
Du hast es satt, daran zu denken, die Pille zu nehmen. Aber möchtest noch nicht schwanger zu werden.
Also ist es an der Zeit, dass du den Nuvo-Ring kennenlernst.

{Mach etwas} wie {Weltklasse-Beispiel}

Conversion-Kurs:
Machen Sie A/B-Tests wie Upliftr.

Inhaltlicher Kurs:
Werben Sie für grossartige Inhalte wie Brian Dean.

Hautpflege:
Befeuchten Sie Ihr Gesicht wie Katy Perry.

Verschwenden Sie immer noch Geld für ____ (Ohne etwas vorzuweisen?)

Kostenloser Versand App:
Verschwenden Sie immer noch Geld für die Versandkosten (ohne etwas vorzuweisen)?

Heimtrainer:
Verschwenden Sie immer noch Geld für eine Mitgliedschaft im Fitnessstudio (ohne das sich Erfolge einstellen)?

Rechtsdokumente-Software:
Verschwenden Sie immer noch Geld für einen Anwalt (ohne etwas vorzuweisen)?

Erhalten Sie / Bauen Sie ein {Wunschding} auf das du Stolz sein kannst

Paarberatung:
Führen Sie eine langanhaltende und liebevolle Ehe, auf die Sie stolz sein können.

Dienstleistungen für Unternehmen:
Bauen Sie ein Unternehmen mit siebenstelligen Umsätzen auf, auf das Sie stolz sein können.

Kosmetik:
Holen Sie sich lange, natürlich aussehende Wimpern, auf die Sie stolz sein können.

Holen Sie sich die {ungewöhnliches Adjektiv} Kraft der {Produktkategorie} ohne {Schmerz}.

Crazy Egg Software:
Holen Sie sich die verblüffende Leistung der Eyetracking-Technologie…. ohne die hohen Kosten….

Online-Marketing-Service:
Holen Sie sich die unergründliche Macht der Facebook-Werbung…. ohne lange Einarbeitung.

Werde {Problem} für immer los

Buchhaltungssoftware:
Befreien Sie sich ein für alle Mal von den Gebühren Ihres Buchhalters.

Persönliches Coaching
Werde diese nörgelnde Stimme in deinem Kopf ein für alle Mal los.

Kosmetische Chirurgie:
Werden Sie Ihre hängenden Augenlider ein für alle Mal los.

{Tun Sie etwas Hartes} {in Zeitperiode}.

App um ein Klavier zu stimmen:
Stimmen Sie auch das älteste Klavier in 15 Minuten oder weniger.

Lauftraining:
Beenden Sie einen Marathon in der Zeit, die die meisten Leute brauchen, um einen Halbmarathon zu laufen.

9 von 10 {Gruppen-Mitglieder} Können nicht / Werden nicht ____ . Sind Sie einer von ihnen?

Software für Autoren:
9 von 10 Autoren können sich nicht an die Geburtstage ihrer Hauptfiguren erinnern. Sind Sie einer von ihnen?

Freelancer-Matching-Service:
9 von 10 Marketern mögen die Einstellung ihrer Agenturen nicht. Sind Sie einer von ihnen?

Co-Working-Space:
9 von 10 Remote-Workern fällt zuhause die Decke auf den Kopf. Sind sie einer von Ihnen?

Machen Sie Ihre ersten {€} in nur {Zeit}

Listen-Sie-Ihren-Service Marktplatz:
Machen Sie Ihre ersten 100,- € in nur 24 Stunden.

Immobilien:
Was, wenn Sie Ihre erste Million Dollar in den nächsten 12 Monaten verdienen könnten?

Wie man dauerhaft aufhört {Schmerzhaftes oder Peinliches} zu tun, auch wenn Sie alles versucht haben!

Botox-Injektionen gegen Schweiß:
Wie man feuchte Handflächen dauerhaft davon abhält, den Tag zu ruinieren. Auch wenn bisher alles versucht haben!

Rhetorik-Verhandlungs-Kurs:
Hören Sie dauerhaft auf, sich unterbezahlt und unterschätzt zu fühlen, auch wenn Sie alles versucht haben!

{Bekannter Wettbewerber} {macht diese unerwünschte oder wenig beeindruckende Sache}. {Ihr Markenname} {macht diese sehr begehrenswerte oder beeindruckende Sache}.

Conversion-Coaching:
Deine Conversion-Agentur zeigt keine Preise für die Beratung und ist sehr intransparent.
Upliftr ist transparent in seinen Preisen und Leistungen.

Online-Zahlungen:
PayPal berechnet bei jeder Zahlung bis zu 10%, wenn Sie einen beliebigen Geldbetrag senden.
Aber mit NewPay, senden Sie eine unbegrenzte Anzahl von Zahlungen für eine Pauschalgebühr.

Kann deine {aktuelle Lösung} den ___ Test bestehen?

A/B-Testing-Software:
Besteht deine A/B-Testing-Software eine Prüfung zur DSGVO?

Browser:
Besteht dein aktueller Browser einen Kinder-Sicherheitstest?

Du bist {vergleichend}, als du denkst.

Bank:
Du bist reicher, als du denkst.

Gehirntraining-Spiel:
Du bist doppelt so schlau, wie du denkst.

Lassen Sie {Ihr Produkt} für {begrenzten Zeitraum} an {Nomen} arbeiten.

Trainingsgerät:
Lassen Sie den Ab Booster nur zwei Wochen lang an Ihren Bauchmuskeln arbeiten.

IT-Service:
Lassen Sie unsere Techniker nur 48 Stunden an Ihrem Netzwerk arbeiten.

Conversion-Optimierung:
Lassen Sie unsere Conversion-Coaching nur für drei Monate an Ihrer Website arbeiten.

Überwinden Sie {Unerwarteter Übeltäter} der Sie {unangenehme Sache} hält.

Buch zur Gewichtsabnahme:
Überwinden Sie die Körperchemikalie, die Sie fett hält.

Schuldnerberatung:
Überwinden Sie den sozialen Druck, der Ihre Kreditkarten im Dispo hält.

Ist es Ihnen {einen niedrigen Preis} wert, um ein {hervorragendes Ergebnis} zu erzielen?

Buch zur Gewichtsabnahme:
Ist es dir 2,- € wert, Cellulite für immer zu verbannen?

Social Media Software:
Lohnt es sich, Ihre E-Mail-Adresse einzugeben, um einen sofortigen Zugriff auf eine Anleitung zur Google-Analytics Einrichtung zu erhalten?

Fitness-App:
Ist es dir 1,- am Tag wert, um in drei Monaten deinen Traumkörper zu haben?

{Ein Wort}

Fortschrittliche Mikrotechnik:
Winzig

Anti-Aging-Creme:
Jung

{Wiederspruch}. Aber/und es funktioniert.

Low-Budget-Trainingsvideo:
Hässlich. Aber es funktioniert.

Gerät zum Richten von Zähnen:
Teuer. Aber es funktioniert.

Mehr über Headline-Formeln auf Copyblogger, auf Unbounce, hier, hier und hier.

Habe ich deinen Headline-Favoriten vergessen? Welche Überschriften-Formeln nutzt du?

Das war doch mal wieder eine Menge wertvolles Material. Nächste Woche zeige ich dir Copywriting-Formeln für Nutzenversprechen.

Wenn du eine Copywriting-Formel für Überschriften kennst, die ich hier nicht aufgelistet habe, teile gerne deine Formel oder einen Link in den Kommentaren für diesen Beitrag.
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About the Author:

Upliftr-Gründer Valentin Espagné hat bereits einen ganzen Weihnachtsmann-Sack mit Landingpages, A/B-Tests und Conversion Optimierungs-Projekten gesehen und betreut. Er ist überzeugt, dass Conversion Marketing Wissen kein Monopol-Wissen bleiben sollte. Wer es dann immer noch falsch macht, der muss eben dafür bezahlen, dass es jemand für ihn erledigt. Als Speaker trifft man ihn auf Online-Marketing-Veranstaltungen auf seiner Mission, die digitale Welt ein Stückchen besser zu machen. Du solltest Valentin auf Twitter folgen.

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