Copywriting-Formeln für glaubwürdige Erfahrungsberichte

Kann es sein, dass deine Erfahrungsberichte und Kundenbewertungen dir schaden?

Wenn du denkst es reicht, einfach echte Kundenstimmen einzusammeln und die wohlwollendsten Testimonials auf deiner Seite abzulegen machst du einen großen Fehler.

Du benötigest glaubwürdige Bewertungen, Reviews und Zeugnisse, um selber vertrauenswürdig und überzeugend zu sein. Nur dann schenken dir deine Besucher ihre Zeit und Aufmerksamkeit. Kundenstimmen sind nicht für dein Ego, sondern sollen einen Mehrwert für deine Besucher darstellen. Verwende also die folgenden Formeln, um deine Kundenstimmen zu überarbeiten (und stelle sicher, dass du sie dir von deinen Kunden absegnen lässt).

Die Vorher-Nachher-Erfahrungsberichte

Diese Formel stammt aus einem englischen Buch über Psychotaktiken. So funktioniert sie:

  • Starte mit dem Vorher. Welche Bedenken spürten sie vor dem Kauf?
  • Dann erkläre das Danach. Was entdeckte der Kunde, nachdem er sich dafür entschieden hatte?
  • Dann sprich über die Erfahrung. Was haben sie gefühlt?

Eine Kundenstimme, die dieser Formel folgt erzählt eine Geschichte und Geschichten sind gut.

TEASE

Diese Testimonial-Formel versucht, deine Kundenstimme kurz zu halten. Kurze Erfahrungsberichte sind großartig, um deine längeren Kundenstimmen zu unterfüttern. Aber achte darauf, dass alle deine Testimonials genug Aussagekraft haben. Du solltest niemals für die Länge auf die spezifische Merkmal und das Storytelling verzichten, nur um einen kürzen Erfahrungsbericht zu erhalten.

  1. Tactful – Ist es taktvoll?
  2. Emphasize – Betont es eine besondere Stärke der Lösung oder des Produktes?
  3. Authentic – Welchen authentischen Teil der Erfahrung hast du geteilt?
  4. Short – Ist es kurz und bündig?
  5. Engage – Fesselt es den Leser?

Die 4 S’s

AWAI empfiehlt diese Testimonial-Formel, die besonders simple und spezifisch ist. Einfach zu merken, einfach anzuwenden. So lieben wir das:

  1. Specific – Spezifisch
  2. Short – Kurz
  3. Sizzling – Spannend
  4. Signed – Unterschrieben

Du schätzt wahrscheinlich auch ihre 4 L’s, die vier Qualitäten benennen, die deine Erfahrungsberichte nicht haben sollten:

  1. Long –  Lang
  2. Lame – Langweilig
  3. Lazily written – Lustlos geschrieben
  4. Lacking a point – Leeres Gebrabbel ohne Argument

Vorher – Während – Nachher – Favoriten – Emotion – Ideal für

Nicht die eleganteste aller Formeln – aber einfach zu nutzen indem du diese Testimonial-Vorlage ausfüllst:

Ich habe mich an {Unternehmen} gewendet, weil ______________. {Person aus dem Unternehmen} hat mir mit _____ geholfen. Das Ergebnis war ______________. Eine Sache, die ich mochte, war ihr ______________. Ich fand die Erfahrung ______________. Ich würde {Unternehmen} Leuten empfehlen, die ______________ brauchen.

Jetzt Erfahrungsberichte umschreiben

Das waren auch schon wieder unsere Formeln für deine idealen Erfahrungsberichte, Testimonials und Kundenstimmen. Also ran an deine Texte und wirklichen Mehrwert für deine Kunden schaffen. wichtig ist nicht, das zwanzig Leute dich loben und sagen „Die waren super“, sondern spezifische Merkmale deines Unternehmens oder Produkts für deine Besucher verständlich und nachvollziehbar machen.

Willst du auch sofort Erfahrungsberichte schreiben und deine Bewertung abgeben? Dann schreib doch, wann, wo und wie du unsere Blogartikel einsetzt und wie sie dir helfen:

Hier kannst du uns bei Provenexpert bewerten und hier einen Review bei Google oder Facebook hinterlassen. Wir freuen uns auf dein Feedback!

About the Author:

Upliftr-Gründer Valentin Espagné hat bereits einen ganzen Weihnachtsmann-Sack mit Landingpages, A/B-Tests und Conversion Optimierungs-Projekten gesehen und betreut. Er ist überzeugt, dass Conversion Marketing Wissen kein Monopol-Wissen bleiben sollte. Wer es dann immer noch falsch macht, der muss eben dafür bezahlen, dass es jemand für ihn erledigt. Als Speaker trifft man ihn auf Online-Marketing-Veranstaltungen auf seiner Mission, die digitale Welt ein Stückchen besser zu machen. Du solltest Valentin auf Twitter folgen.

Leave A Comment

* Die Checkbox für die Zustimmung zur Speicherung ist nach DSGVO zwingend.

Ich stimme zu.