Copywriting-Formeln für erfolgreiche E-Mail-Kampagnen

Es war noch nie so einfach, wie mit unseren Copywriting-Formeln zur Formulierung von E-Mail-Kampagnen

Drip Campaigns, Autoresponder, automatisierte E-Mail-Kampagnen, wie gelingt denn E-Mail-Automatisierung? Irgendwer muss die Dinger ja auch mal schreiben und richtig formulieren. Und woher weißt du, wie du den optimalen Einstieg, für Klicks optimierte Texte und – ja – für Käufe aus diesen E-Mails schreiben kannst. Diese erfolgreichen E-Mail-Kampagnen schreiben sich ja nicht von selbst.

HINWEIS: Eine wirklich umfassende Anleitung zu E-Mails findest du bei uns oder in dieser kostenlosen Anleitung von sendwithus.

Walling’s 5-Tage-Drip-Kurs für Leads

Rob Walling von GetDrip.com stellt diese Formel ausführlich in seinem kostenlosen Video-Training vor.

  1. Tag 0
    Am Tag der Anmeldung abschicken. 3 Punkte: Begrüße deine Nutzer, erwähne, was der Drip-Kurs abdecken wird, Call-to-Action (z.B. Rückmeldung auf die E-Mail mit einer Antwort auf eine Frage in deiner E-Mail).
  2. Tag 1
    24 Stunden nach Drip-E-Mail 0. Schulung und Abschluss der Mail mit einer Aktion.
  3. Tag 2
    24 Stunden nach Drip-E-Mail 1. Theorie-Lektion wird über eine Geschichte (z.B: Star Story) geteilt. Call-to-Action im PS.
  4. Tag 3
    24 Stunden nach Drip-E-Mail 2. Ein Haufen sofort verwertbarer Tipps.
  5. Tag 4
    24 Stunden nach Drip-Mail 3. Fallstudie mit reellen Zahlen. CTA, um deine Lösung/dein Produkt zu nutzen.

Wishpond’s 5-teilige E-Mail-Sequenz für Leads

Diese 5-teilige E-Mail-Kampagne wird auf Wishpond erklärt. Hier ist die knappe Zusammenfassung:

  1. E-Mail 1
    Eine warmherzige und persönliche Begrüßung.
  2. E-Mail 2
    Eine nachvollziehbare Fallstudie oder Erkenntnis.
  3. E-Mail 3
    Persönliche Business-Story, die deine Transparenz und Menschlichkeit belegt.
  4. E-Mail 4
    Zweite Fallstudie
  5. E-Mail 5
    Kostenloses Trial-Angebot oder Soft-Sell.

Die Perlenkette – The String of Pearls

Diese Copywriting-Formel eignet sich nicht nur für erfolgreiche E-Mail-Kampagnen. Die String-of-Pearls-Formel zeigt, wie du wertvolle und spannende Informationen Perle für Perle an deine Kunden weitergibst.

Die Idee hinter dieser automatisierten E-Mail-Kampagne ist, dass jedes Detail für sich genommen wertvoll ist. Wenn du diese Details zusätzlich aneinander reihst – z.B. über eine Sequenz von E-Mails, um Leads zu qualifizieren, einen Verkauf zu starten oder einen Kundenkontakt zu pflegen – wird aus einzelnen Perlen eine Perlenkette und du außergewöhnlich überzeugend.

Was sind also diese Perlen? Hier kommt der Research ins Spiel. (Einfache Formeln funktionieren hier nicht mehr für jeden Fall und für jede Zielgruppe gleich).

PASOP

Diese E-Mail-Kampagnen-Formel basiert auf der PAS-Formel zur Strukturierung von Nachrichten auf einer Seite. Dies ist eine Variante von Johanna Wiebe um diese Formel für E-Mail-Sequenzen zu nutzen, die mit einem Verkauf abschließen.

So ist die Formel für E-Mail-Kampagnen übersetzt und erweitert:

E-Mail 1: PASOP

Problem. Agitation. Solution. Outcome. New Problem

  • Schilderung des Problems
  • Steigerung des Problems aus Nutzersicht
  • Darstellung der Lösung
  • Ergebnis (messbar oder in eine Story gepackt)
  • Neues Problem

E-Mail 2: PASOP

Wiederhole das Problem, mit dem du die E-Mail 1 beendet hast. Dann wieder ASOP (Agitation. Solution. Outcome. New Problem)

  • Steigerung des Problems aus Nutzersicht
  • Darstellung der Lösung
  • Ergebnis (messbar oder in eine Story gepackt)
  • Neues Problem

E-Mail 3: PAS

Wiederhole das Problem, mit dem du die E-Mail 2 beendet hast. Steigerung des Problems. Dein Service oder dein Produkt als  Lösung, mit einem Link zur Sales-Page, um mehr über die Lösung und deren versprochene Ergebnisse zu erfahren.

Du kannst noch ein oder zwei weitere PASOPs starten, bevor du mit PAS abschließt.

Wichtig ist, dass in den E-Mails, die der PAS-E-Mail vorausgehen, ein neues Problem am Ende eingefügt ist. Dein Versprechen ist dann immer – und was du den Lersern beibringst – dass du dieses Problem in der nächsten E-Mail löst. (Dies wird als offene Schleife (open loop) bezeichnet; mehr dazu findest du im Artikel Betreffzeile unserer Copywriting-Formel-Serie.

Die 6 E-Mail Neukunden-Nurturing Sequenz

Wie hier erläutert, besteht diese Lead-Nurturing Sequenz aus 6 E-Mails und sollte über einen Zeitraum von 14 Tagen gestreut werden. Dadurch erhältst du eine erfolgreiche automatisierte E-Mail-Kampagne.

E-Mail 1

Begrüßung der Nutzer und Vorstellung des Supportmitarbeiters mit Kontaktinformationen.

E-Mail 2

Kostenloses Angebot

E-Mail 3

Fallstudie zur Nutzung deines Produkts oder deiner Dienstleistung.

E-Mail 4

Aktuelle Beispiele für den Return on Investment (ROI) deiner Lösung.

E-Mail 5

Kundenstimmen Video(s).

E-Mail 6

FAQs.

Obwohl der Zeitplan der E-Mail-Zustellung nicht ausdrücklich genannt wird, ist das Interessante an dieser Formel, dass die Entwickler von BombBomb empfehlen, in jede E-Mail ein Video mit der Person, die das Konto deines neuen Kunden übergibt, aufzunehmen.

Möchtest du detaillierte E-Mail-Sequenzen für bestimmte Trigger?

Pardot teilt sehr detaillierte Drip-E-Mail-Sequenzen für Upsells, Events, Verkaufsförderung, Wiedereingliederung, Wettbewerber und branchenspezifische Marketingkampagnen. Viel Erfolg beim Ausprobieren!

Kennst du eine weitere Formel für erfolgreiche E-Mail-Kampagnen?

Was hat bei dir funktioniert und lässt sich daraus eine Formel für andere Optimierer ableiten? Wir freuen uns auf dein Feedback und hunderte von Shares und Kommentare.

About the Author:

Upliftr-Gründer Valentin Espagné hat bereits einen ganzen Weihnachtsmann-Sack mit Landingpages, A/B-Tests und Conversion Optimierungs-Projekten gesehen und betreut. Er ist überzeugt, dass Conversion Marketing Wissen kein Monopol-Wissen bleiben sollte. Wer es dann immer noch falsch macht, der muss eben dafür bezahlen, dass es jemand für ihn erledigt. Als Speaker trifft man ihn auf Online-Marketing-Veranstaltungen auf seiner Mission, die digitale Welt ein Stückchen besser zu machen. Du solltest Valentin auf Twitter folgen.

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