A/B Testing 2017-11-30T17:31:41+00:00

Website Optimierung mit A/B-Tests

Um herauszubekommen, welche Änderungen deiner Website einen wirklich positiven Einfluss auf die Performance haben, gibt es die Möglichkeit des A/B-Tests.

Definition A/B-Testing: A/B-Tests sind ein Marketing-Experiment, bei dem zwei Varianten einer Zielseite, einer Anzeige, einer E-Mail oder eines anderen Online-Inhalts gegeneinander geprüft werden. Ziel ist festzustellen, welche Variante die höchste Conversion-Rate erzeugt. A/B-Tests sind damit der Schlüssel zur Optimierung deiner Marketing-Kampagne.

Wichtig ist hierbei der Fokus auf Conversions. Die Optimierung mit A/B-Tests ziel also nicht auf die schönste, hippeste oder sonstwie undefinierbar „beste“ Seite, sondern liefert eine klare Antwort auf die Frage „Welche Variante der Seite erzielt mehr Umsatz oder eine höhere Conversionrate“.

Damit haben Diskussionen zwischen Developern, den Chefetagen und den Designern ein Ende. Vorausgesetzt natürlich, du willst eine bessere Performance deiner Seite und mehr Umsatz…

 

A/B-Testing Tools

Ein Testingtool ermöglicht erfolgreiche Website-Tests. Es weist Besuchern zufällig verschiedene Testvarianten zu, misst die Anzahl an Besuchern und Conversions und stellt Reports zu diesen Zahlen zur Verfügung.

Was ist ein multivariater Test?

Die Disziplin, mehrere Kombinationen von Seitenelementen gleichzeitig zu testen, um herauszufinden, welche Kombination die höchste Conversion Rate ergibt. Weil eine größere Anzahl von Variablen als bei A/B-Tests verglichen wird, können multivariate Tests nur zu statistisch signifikanten Ergebnissen führen, wenn du bereits über viel Traffic verfügst.

So kann zum Beispiel auf einer Landingpage getestet werden, welche Kombination von Überschrift und Bild um besten gemeinsam funktioniert.